Unser Unternehmen

Alter SchuppenDas in 1935 gegründete Unternehmen hatte seinen Schwerpunkt durch den Verkauf von Schnitthölzern. Die Spezialität des Hauses Osmann waren Hölzer aus Süddeutschland, Polen und Skandinavien.

Altes BürogebäudeIm Jahre 1958 verkauft der damalige Inhaber Carl Osmann die Anteile an eine holländische Gesellschaft, die mehrere Holzhandelsbetriebe in NRW unterhielt. Mit dem neuen Inhaber kamen auch neue Produkte in das Sortiment.

Neubau der LagerhalleAnfang der 70er Jahre wurde mit dem Verkauf von Paneelen, Fertigtüren und Fenstern begonnen. Auch der Handel mit Plattenwerkstoffen nahm ständig zu. In den 80er Jahren wurde durch den Neubau einer 1.800 qm großen Lagerhalle sowie einer Ausstellung der Weg in die Zukunft geebnet.

Neubau BürogebäudeIm neuen Jahrtausend ist das Unternehmen weiterhin erfolgreich. Der ursprüngliche Geschäftsbetrieb mit Schnitthölzern, Platten und Fertigelementen wurde ständig den Anforderungen angepasst. Diese positive Entwicklung ist auch auf die erhebliche Erweiterung der Produktpalette zurückzuführen.

Jürgen und Christian FischerNach über 65 Jahren befindet sich das Unternehmen wieder im Familienbesitz. Als Geschäftsführer übernahm Jürgen Fischer durch das Management-buy-out-Verfahren die Gesellschafteranteile von der holländischen Konzernmutter INTERNATIO N.V. in Rotterdam. Seit dem 01.07.2004 steht ihm mit seinem Sohn Christian die nächste Generation zur Seite. 

Bau einer weiteren LagerhalleMit dem Bau einer weiteren über 1.000 qm großen Lagerhalle wurde Ende 2001 begonnen. Nach Fertigstellung im Juni 2002 wurde am 20.09.2002 die Einweihung mit einem INFO-Tag vorgenommen.

Umgestaltung der Verkaufsabteilung / AusstellungsräumeEnde 2008 wurde die Verkaufsabteilung und die Ausstellung nach neuesten Gesichtspunkten umgestaltet. Viele hochwertige Produkte konnten so noch besser präsentiert werden. Das Haus Osmann freut sich auf Ihren Besuch.  

Christian, Jürgen und Linda FischerDie Geschäftsführung besteht seit dem 01.02.2010 aus 3 Personen. Mit dem Eintritt von Linda Fischer wurden beide Nachfolger Mitgesellschafter der CARL OSMANN GmbH.



Jubiläum - 75 Jahre Holz-Osmann Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums fand im September 2010 der 6. Info-Tag mit großer Beteiligung statt. Über 20 Aussteller und Zulieferer des Osterfelder Handelsunternehmens gaben dem Anlass einen würdigen Rahmen. Neben vielen Neuheiten aus der Holzwerkstoffindustrie wurden auch wieder viele Attraktionen geboten.



» zum Seitenanfang | » Home